Samstag, 25. April 2020

Anne-Marie Jungwirth: Shattered Hearts (Only by Chance 2)



LYX
Zeitgenössischer Liebesroman
eBook
389 Seiten
4,99€
ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-7363-1270-8
Erscheinungstermin: 01. März 2020

Klappentext:
Sie stehen auf unterschiedlichen Seiten des Gesetzes und doch ziehen sie sich magisch an!

Die Streetart-Künstlerin Sam träumt davon, die Gesellschaft zu verändern. Als der attraktive Polizist Otis sie bei einer ihrer illegalen Aktionen erwischt, will sie ihn einfach nur hassen. Schließlich sorgt er ihrer Meinung nach lediglich dafür, dass die Rechte der privilegierten Klasse geschützt werden und nicht die von Minderheiten und Frauen. Doch plötzlich taucht Otis überall auf, wo sie ist, und die beiden fühlen sich trotz ihrer unterschiedlichen Definitionen von Recht und Unrecht unwiderstehlich zueinander hingezogen. Alles könnte so schön sein. Doch Sam kann das Sprayen nicht lassen und Otis nicht wegsehen …
Meine Meinung:

Ich mochte den ersten Band der Only by Chance Reihe sehr und war super gespannt auf den zweiten Band Shattered Hearts. :) Das Cover .. naja darüber lässt sich streiten, ob hier nicht ein anderes besser zum Buch und damit auch zu Sam gepasst hätte. Doch wir wissen ja alle, dass die Cover der eBooks bei LYX sogar von den Prints abweichen können.

Mich hat die Thematik sehr beeindruckt und auch wie die Autorin diese innerhalb der Geschichte umgesetzt hat. Sam kommt mir dabei als eine sehr starke und auch willensstarke Frau vor und ich finde es toll, dass sie Otis trotz ihrer eigentlichen Vorbehalte immer mehr an sich und in ihr Leben lässt. Sie ist eine, zumindest liest es sich so, sehr talentierte Street-Art Künstlerin, die mit ihren Bildern nicht einfach nur auffallen will. Ihr Ziel ist es die Menschen zum Nachdenken zu bewegen und Frauen dabei zu unterstützen so zu sein wie sie sind und sich nicht aufgrund von Normen verbiegen und verändern zu müssen.

Otis liebt seinen Job und das, was er dabei tut und dabei merkt man beim Lesen, dass er immer wieder zwischen Recht und Unrecht unterscheidet aber gleichzeitig auch immer versucht ist, das Gesetz in vollem Umfang zu beschützen und durchzusetzen. Als er Sam festnimmt knistert es sofort zwischen den beiden, auch wenn jeder für sich versucht es nicht zu sehr an sich ranzulassen. Otis kämpft allerdings weniger dagegen an als Sam.

Die Entwicklungen, die die beiden durchleben - egal ob gemeinsam oder jeder für sich - haben mir gut gefallen. Ich mochte das Zusammenspiel des Schreibstils und der plastischen Erzählungen wie Sam arbeitet und was ihre Werke ausdrücken sollen. Denn sie sind viel mehr als nur Bilder an den Wänden oder auf Plakaten. Immer mehr fügen sich Otis‘ und Sams Welt ineinander bis Sam eine Grenze überschreitet, die Otis in eine Situation bringt, in die er niemals geraten wollte.

Für mich ist Shattered Hearts ein weiteres gutes Buch für zwischendurch. Es werden mehrere Themen der Gesellschaft angesprochen, die es meines Erachtens auch wert sind diskutiert und besprochen zu werden. Es hat mich aufrichtig gefreut, mal ein Buch mit Graffiti als Aufhänger zu lesen. Street-Art ist ja nicht unbedingt das Thema schlechthin über welches gern geschrieben wird.

Vielen lieben Dank an die Bloggerjury von Bastei Lübbe und LYX für das Rezensionsexemplar. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen