Mittwoch, 25. März 2020

Ursula Schersch: Die Welt im Einmachglas

Die Welt im Einmachglas

Hardcover
192 Seiten
24,00€
ISBN: 978-3-8338-7338-6
Erscheinungtermin: 04. März 2020

Beschreibung:
Das Glück einfangen – ein Riesenwunsch. Auf der ganzen Welt! Von den USA bis Europa und Asien kennen Großmütter dieses Geheimnis. Machen seit Generationen Marmelade und Sirups ein, zaubern aus Kohlköpfen Sauerkraut und Kimchi, aus Tomaten Ketchup, aus Gurken Pickles und aus Eiern Lemon Curd. Die Welt im Einmachglas von GU hebt diesen Schatz jetzt auch für Anfänger am Herd: mit Grundrezepten fürs Einkochen, Einlegen und Fermentieren von Obst, Gemüse, Milch, Nüssen, Gewürzen und Kräutern, mit einem Saisonkalender, der zeigt, was wann am besten zu verarbeiten ist. Als Food-Journalistin hat die Autorin die Welt bereist und die schönsten Rezepte gesammelt: Klassiker wie Trendiges, Shrubs, Joghurt und Sauerteigbrote, Pulled Pork-Rub, Pickles, Nussbutter oder Gin: Das selbstgemachte Glück im Glas schmeckt mal süß, mal prickelnd, mal Schluck für Schluck erfrischend – Glücksversprechen für die ganze Familie, mit heimischen Zutaten einfach gemacht und mit einer Prise Fernweh gewürzt!
Meine Meinung:

Das Thema hat mich unheimlich neugierig gemacht, sodass ich das Buch unbedingt anfragen musste. Man bekommt genau das, was der Titel verspricht.
Mir fehlte zwar eine Art Inhaltsverzeichnis zu Beginn aber beim eBook ist das ja alles kein Problem und so kann man im Menü einfach und unkompliziert zwischen den Rezepten switchen. Ich habe schon einige Rezepte auf dem Schirm, die ich super gern ausprobieren will. Es ist toll, dass es auch welche gibt, die ich auf Arbeit mit Kindern gemeinsam machen kann, ohne dass sie ewig lang warten müssen. Ein Beispiel dafür ist das Quick Jam Rezept. :) Was auch spannend wird ist der Löwenzahnhonig und die Salzgurken.
Mir gefällt super gut, dass man im vorderen Teil nochmal alle wichtigen Grundlagen lesen kann, um sich so am besten vorzubereiten.

Für mich sind die Rezepte und Anleitung sehr einfach und gut verständlich. Dass jedes Rezept mit Bildern aufgepeppt ist mag ich auch. Denn so sieht man dann, wie das Ergebnis aussehen kann oder hat zumindest eine Vorstellung davon, was man da überhaupt zaubern kann, wenn man vom Namen her nicht sofort weiß, worum es geht. Meinem Empfinden nach ist es eine kleine kulinarische Reise auf die man in dem Buch geschickt wird und es sollte und wird definitiv für jeden was dabei sein.

Vielen lieben Dank für das Buch, ich hab mich riesig gefreut und wenn die Gartensaison wieder startet geht's ans Eingemachte. <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen