Mittwoch, 19. Juli 2023

Victor Dixen - Vampyria - Der Hof der Finsternis (Die Vampyria-Saga 1)

528 Seiten
18,00 €
ISBN: 978-3-7341-6347-0
Ersterscheinung: 01. Juni 2023

Klappentext:
Jeanne Froidelac wird sterben. Denn sie befindet sich gegen ihren Willen in der Kutsche eines in sie verliebten adeligen Vampirs auf dem Weg nach Versailles. Am Hof der Finsternis herrscht nämlich seit 300 Jahren Ludwig der Unwandelbare als König der Vampire. Während die Adeligen nichts mehr begehren, als durch die Gunst des einstigen Sonnenkönigs unsterblich zu werden, müssen einfache Menschen wie Jeanne ihr Blut als Steuer abgeben. Doch zum Glück wird sie für eine Adelige gehalten, die nach ihrer Ausbildung in eine Vampirin verwandelt werden soll, falls sie die gefährlichen Prüfungen besteht. Doch Jeanne hat andere Pläne: Sie wird dem König nicht dienen, sondern ihn stürzen! Denn sie kennt nur ein Ziel: Rache.

Meine Meinung:

So ein spannendes Leseerlebnis hatte ich lange nicht mehr. In wenigen Worten würde ich Vampyria wahrscheinlich als: abenteuerlich, unerwartet und fesselnd bezeichnen. Immer, wenn ich das Gefühl hatte jetzt könne ich Sympathien entwickeln oder bestimmte Charaktere "entschlüsselt" haben, kam eine Wendung/ ein Ereignis daher, welches meine ganzen Ideen über Bord warf. Ich mochte Jeanne unheimlich gern in ihrer Rolle und auch andere Charaktere empfand ich während des Lesens als spannend, abwechslungsreich und unvorhersehbar. Sie ist stark, weiß was sie will und es war beeindruckend welche Entscheidung sie am Ende getroffen hat. Gleichzeitig spürt man bei ihr nicht nur den Drang der Rache, sondern es flammt immer wieder Menschlichkeit in ihren Handlungen und Gedanken auf, was bei anderen Charakteren nicht der Fall ist. Selbst wenn diese auch nicht zur Spezies der Vampire gehören. Weiterhin Dixen beschreibt das Setting sehr authentisch und nachvollziehbar. Durch die ganzen Details und Nebencharaktere wirkt alles noch viel lebendiger. Was mich noch tiefer in die Geschichte sog und ihr meine ganze Aufmerksamkeit schenkte.

Auf die Reihe aufmerksam geworden bin ich tatsächlich durch die Covergestaltung und den Titel der einzelnen Bücher. Sie wirkten noch bevor ich die Klappentexte las, sehr französisch und originell auf mich. Nicht die typische Vampirgeschichte. Eher in die Richtung von Jay Kristoffs "Das Reich der Vampire" und das Buch liebte ich ja auch. 

Nach dem Lesen des Buches konnte ich erstmal kein neues anfangen. Zu sehr war ich noch in der Geschichte drin. Daher freue ich mich sehr, dass Teil 2 dieser Trilogie schon bald erscheinen wird und ich nicht so lang auf die Fortsetzung warten muss. Denn dass man nach dem Ende bzw. diesem Start, weiterlesen möchte, nein muss, steht zumindest bei mir, außer Frage.

Ganz lieben Dank für das Rezensionsexemplar.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen