Mittwoch, 22. März 2023

B. Celeste - Vor uns die Dämmerung


Klappenbroschur
400 Seiten
14,99 €
ISBN: 9783958187184
Erscheinungstag 23. Februar 2023

Klappentext:
»Du weißt nicht, wie stark du bist, bis du keine andere Wahl hast, als stark zu sein.«

Wenn Emery in die Augen ihrer Mutter schaut, erinnert sie alles an den Tod ihrer Schwester Logan. Ihre Krankheit. Ihren Verlust. Daher zieht Em zu ihrem Vater und versucht einen Neustart. Aber egal, wohin sie geht: Logan bleibt immer bei ihr. Unter einem großen Ahornbaum, wo ihre Schwester begraben wurde, fühlt sie sich ihr besonders nah. Was Em nicht weiß: Auch ihr neuer Stiefbruder Kaiden sucht diesen Ort auf. Er ist wütend, abweisend und so unglaublich gutaussehend, dass Em an nichts anderes mehr denken kann. Als die beiden sich näherkommen, lernt Em Schicht für Schicht den wahren Kaiden kennen – und lieben. Aber was Kaiden nicht weiß: Em leidet an der gleichen Krankheit wie ihre Schwester …

Meine Meinung:

Kennt ihr das, wenn ihr einen Film schaut und anhand der Musik genau wisst, dass jetzt etwas schönes oder ganz furchtbares passiert und genau dann hinschaut? Dass ihr am Anfang eines Films genau wisst, wie er enden wird und ihn, selbst wenn es sich um ein Drama ohne Happy End handelt, unbedingt schauen wollt? Denn so war es bei mir mit Vor uns die Dämmerung.

Das Cover ist wunderschön und in der Print-Ausgabe leuchtet dieses wohl auch. Der Klappentext ist einfach gehalten und lässt einen mehr als nur erahnen, wie die Geschichte um Kaiden und Em enden wird. Und dennoch habe ich es unbedingt lesen wollen. Nicht nur, weil auf Instagram eine regelrechte Taschentuch-Welle ausbrach, sondern weil ich mich für Em und Kaiden interessierte. Ihre Geschichte hören und lesen wollte und ich wurde nicht enttäuscht. Bei Weitem nicht. Eines kann ich definitiv sagen, holt die Taschentücherbox raus! Denn die Geschichte erzählt von einem Kampf um das Leben und die Liebe. Dabei geht es nicht ausschließlich um Em und Logan und auch nicht nur um Ems Beziehung zu ihrer Mutter und ihrem Vater. Es geht ebenfalls um Kaiden und seiner Beziehung zu dessen Mutter und Vater. Denn auch sein Leben ist von Verlust und Wut geprägt.

Ich kann nicht in Worte fassen, welche Emotionen mich während des Lesens überfallen haben. Es war Traurigkeit dabei aber auch Freude, Kummer, Angst und ganz viel Liebe und Verständnis. Verständnis für die Situation, für die Charaktere und ihre Handlungen und Reaktionen. Es gab nichts, wo ich hätte sagen können die Reaktion sei übertrieben oder nicht dem Charakter der Person entsprechend. Es hat einfach alles gepasst und ich bin begeistert und unheimlich berührt davon, wie B. Celeste Ems und Kaidens Geschichte aufgearbeitet hat und dass sie sie mit uns Lesern teilen wollte. 

Ganz lieben Dank an Forever für das Rezensionsexemplar. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen